Kind Sein

 

Wir über uns

 

Team

 

Organisation

 

Öffnungszeiten

 

Kosten

 

Anmeldung

Chronik

News

Konzept

Kinder

Galerie

Termine

Links+Sponsoren

Kontakt

 

 

Chronik des Privatkindergarten KIND SEIN

Der Privatkindergarten KIND SEIN feiert im Herbst 2016 bereits sein 20-jähriges Bestehen.

Im Lauf der Zeit hatten verschiedene Personen großen Anteil daran, dass der Kindergarten so lange bestehen bleiben konnte. Daher möchten wir in Folge die Entstehungsgeschichte des Kindergartens aufzeichnen, die bisherigen Vorstandsmitglieder auflisten und ihnen auf diesem Weg ein großes DANKE aussprechen!

 

Entstehung

 

Im Frühjahr 1996 stellten die Familien Wampera, Unger und Hois fest, dass es im Bezirk Voitsberg keinen Kindergarten mit reformpädagogischem Hintergrund, sowie kaum Betreuung für Kinder im Sommer gibt. Daher entschlossen sie sich, einen eigenen Kindergarten auf Vereinsbasis zu gründen. Der zugrunde liegende Verein wurde im März 1996 unter dem Namen "KIND SEIN - Verein zur Förderung des respektvollen Umgangs mit Mitmenschen, vor allem mit Kindern" gegründet.

 

Um zu ermitteln, ob es überhaupt Bedarf unter der Bevölkerung gab, hielten der Verein etwa im Mai 1996 einen Informationsabend im ehemaligen Gasthaus Slabnig ab. Hier stellte sich heraus, dass diese Idee durchaus Anklang findet. Somit konkretisierte sich diese Idee immer mehr! 

 

Im nächsten Schritt ging man daran, einen geeigneten Ort für den Kindergarten zu suchen. Die Räumlichkeiten mussten den Anfordernissen des Landes Steiermark für Kindergärten entsprechen. 

 

Bald war das Haus von Familie Hanus im Hortweg 10, Voitsberg gefunden, in dem der Kindergarten auch heute noch untergebracht ist. Allerdings war das Haus nicht in dem benötigten Zustand. Daher machten sich die Gründer, gemeinsam mit vielen freiwilligen Helfern, über den Sommer daran, das Haus an die Erfordernisse anzupassen und zum Teil umzubauen. So wurde beispielsweise die Stiege erneuert, neue Böden verlegt, die Kinder-WC-Anlage im Obergeschoss installiert etc.

 

Nach all diesen Schritten konnte der Kindergarten im Herbst 1996 mit einer Gruppe mit ca. 15 Kindern starten!

 

Hier nun die Vorstandsmitglieder seit damals:

 

Juli 1996

Obmann:

Obmann Stellv.:

Hois Franz
Wampera Rita

Kassier:

Kassier Stellv.

Unger Susanne

Schwabl Eveline

Schriftführer:

Schriftführer Stellv.:

Bauer Anita

Wampera Gert

 

März 1998

Obmann:

Obmann Stellv.:

Wampera Rita

Wampera Gert

Kassier:

Kassier Stellv.

Unger Susanne

Helga Stadtegger

Schriftführer:

Schriftführer Stellv.:

Wampera Gert

Bauer-Scheucher Anita

 

Juni 1999

Obmann:

Mag. Richard Kohlbacher-Stadtegger

Kassier: 

Malli Anton

Schriftführerin:

Verbic Verena

 

April 2004

Obmann:

Mag. Richard Kohlbacher-Stadtegger

Kassier & Schriftführer:

Weitensfelder Wolf-Dieter

 

August 2010

Obfrau:

Wretschko Katrin

Kassier:

Mag. Richard Kohlbacher-Stadtegger

Schriftführerin:

Brauchart Susanne 

 

November 2015

Obfrau:

Dipl.-Ing. (FH) Brenner Eva, MSc

Kassier:

Bachatz Kerstin

Schriftführerin:

Sturmann-Wundrak Bianca

 

 

(C) 2010-2016 - Verein Privatkindergarten KIND SEIN - Hortweg 10, 8570 Voitsberg - Tel.: 0650 / 24 888 04