Kind Sein

 

Wir über uns

News

Konzept

 

Vorstellung

 

Wichtigkeit

 

Rolle der Begl.

 

Regeln + Ziele

 

Rechte

 

Tagesstruktur

 

Ausflüge/Geb.

 

Englisch

 

Elternarbeit

 

Teamarbeit

 

Öffentl. Arbeit

 

Schlusswort

Kinder

Galerie

Termine

Links+Sponsoren

Kontakt

 

 

Sprache im Kindergarten

 

Unsere Aufgabe ist die Sprache der Kinder zu fördern, die sprachlichen Kompetenzen zu erweitern und zu differenzieren.
Dazu bieten sich viele Gelegenheiten im Kindergartenalltag an. Der Dialog zwischen uns Erwachsenen und dem Kind hilft uns die Interessen und Bedürfnisse zu erkennen und die Entwicklung individuell zu begleiten.


So lernt das Kind Sprache handlungsbegleitend, handlungsplanend und reflektierend einzusetzen.


Die Erstsprache des Kindes ist die wichtigste, dazu zählen auch regionale Dialekte, denn das ist die Familiensprache.

Die nonverbale Sprache, Mimik und Gestik finden genauso Beachtung wie das gesprochene Wort.

Fremdsprachen fließen immer wieder, je nach Thema, ein. Auch hier können sich die Eltern mit ihren Sprachkenntnissen einbringen.

(C) 2010-2016 - Verein Privatkindergarten KIND SEIN - Hortweg 10, 8570 Voitsberg - Tel.: 0650 / 24 888 04