Kind Sein

 

Wir über uns

News

Konzept

 

Vorstellung

 

Wichtigkeit

 

Rolle der Begl.

 

Regeln + Ziele

 

Rechte

 

Tagesstruktur

 

Ausflüge/Geb.

 

Englisch

 

Elternarbeit

 

Teamarbeit

 

Öffentl. Arbeit

 

Schlusswort

Kinder

Galerie

Termine

Links+Sponsoren

Kontakt

 

 

Unsere Einrichtung stellt sich vor

 

Unsere Einrichtung ist der Privatkindergarten „KIND SEIN“ der auf Vereinsbasis funktioniert. Im Jahr 1996 wurde er durch eine Elterninitiative gegründet.


Es wurde ein Haus (Hortweg 10, 8570 Voitsberg) angemietet und so adaptiert, dass die Räumlichkeiten den vorgegebenen Landesauflagen entsprachen.


Es stehen unseren Kindern ein einstöckiges Haus, sowie ein großer Außenbereich zu Verfügung. Der angrenzende Wald erlaubt wunderschöne Spaziergänge und Erkundungen.


Der Innenbereich unseres Kindergartens gliedert sich in Garderobe, Küche und Bewegungsraum im Erdgeschoss, und dem ruhigen Bereich im Obergeschoss. In der Garderobe haben wir auch eine Kuschelhöhle, in die sich die Kinder zurückziehen können. Unsere Küche, in der wir auch gemeinsam mit den Kindern kochen, ist zugleich unser Essensraum. Der Bewegungsraum ist als „lauter Bereich“ deklariert.

 

Über unsere Stiege in der Garderobe gelangen wir in den „ruhigen Bereich“ unseres Kindergartens. Dieser gliedert sich wiederum in den Nassbereich (Toiletten und Waschbecken) sowie in den Bereich für die Eigentumsladen und Umziehkörbe unserer Kinder.

Weiters ist der obere Bereich in mehrere Einzelbereiche unterteilt: Leseecke, Mal- und Bastelbereich, Puppenecke, Innensandkiste, Sandwanne, Möglichkeiten zum Verkleiden sowie die Montessoriecke befinden sich hier.


Unser Außengelände bietet mehrere Klettermöglichkeiten, sowie eine Hangrutsche und eine sehr große Sandkiste.


Auch unsere Werkbank ist im Außenbereich installiert.


Im Sommer können sich unsere Kinder an einer Wasserrutsche erfreuen.


Im Winter, falls die Schneelage es zulässt, ist das Rutschen mit Tellerbobs möglich.


Wir betreuen in unserem Kindergarten maximal 20 Kinder.
Dies geschieht durch ein Team von 3 Betreuerinnen.


Unsere Öffnungszeiten sind derzeit von 7- 15 Uhr, wobei wir nach dem Mittagessen eine Tagesmutterbetreuung anbieten.

Gereinigt wird unsere Einrichtung täglich von einer Reinigungskraft.

Die wirtschaftliche Leitung obliegt dem Vorstand des Vereins „KIND SEIN“, der auch immer wieder bemüht ist Gelder für den Betrieb durch kulturelle Veranstaltungen aufzustellen.

Wichtigkeit ...

(C) 2010-2016 - Verein Privatkindergarten KIND SEIN - Hortweg 10, 8570 Voitsberg - Tel.: 0650 / 24 888 04